Schöne
Alte TUM
Abschied
Neue TUM
Interessen
Einige Links
E-Mail
Genealogie
Kleingarten
Struktur
Impressum
Pflanzliches
Pflanzliches

Uns wurde vom Verein befohlen, diesen Zwetschgenbaum zu fällen, weil er überaltert und morsch sei.
Brav befolgten wir das nach der Ernte (die Früchte waren köstlich), ließen aber den Stumpf stehen, um darauf einen großen Topf mit Kapuzinerkresse zu stellen.

Zwetschge-alt-700

Auch den Zwetschgenbaum vor der Hütte mussten wir drastisch stutzen. Beide wurden wohl bei der Anlage des Gartens im Jahr 1941 gepflanzt, sind also ungefähr so alt wie wir. Das gibt zu denken.

Zwetschge-morsch-700

Aber Erfreuliches gibt es auch. Siehe Blumen, Beeren, Obst und Kraut&Rüben.

Und noch was. Dieser drastisch gestutzte Zwetschgenbaum trug nach dieser Misshandlung nur wenige Früchte. Er war zurecht beleidigt, trieb aber am 4. Oktober 2011 mit Blättern und Blüten neu aus - zu spät für eine Ernte.

Zwetschge_Oktober

  Dieser 10 Meter hohe Ahorn ist mit seinem ganzen Durchmesser von 50 cm durch den Maschendraht gewachsen.

Ahorn-10m Ahorn-Zaun

Was muss man seinen Pflanzen bieten? Düngen und Gießen, Gießen, Gießen ...

Rolfs Garten Juli-Aug. 2013

Foto: Jürgen Schilling

Bald kommt mehr ...

webmaster 2010-04-24, aktualisiert 2016-01-01